Lang, lang ist's her: Die alte RADIO GALAXY PA, entstanden ca. 1972.

Mit 15 (!) PL 509 parallel in Gitter-Basisschaltung als Linearverstärker.. Man beachte die extrem geringe Induktivität, die eher an UKW als an KW erinnert, bedingt durch den sehr niedrigen Ausgangswiderstand von ca. 100 Ohm der Röhren.

Rechts im Bild eine Oszilloskopröhre, mit der die Modulation und die Linearität überwacht werden konnten.

Die PA war der oberste von drei Einschüben in einem fahrbaren 19 Zoll Rack; ganz unten befand sich das Netzteil und der 100 Watt Modulator mit Transistoren; im mittleren Rack ein quarzgesteuerter Oszillator mit einer EL 84, der drei parallelgeschaltete EL 34 im C-Betrieb angesteuert hat. Diese wurden über den Modulator und einen Modulationstransformator Anoden / Gitter 2 moduliert. Und dieses Signal dann in der PA linear auf ca. 1 KW verstärkt.

Alles selbst gebaut, auch das Rack; nur der NF-Verstärker war ein Bausatz.

Hier als Detail die Modulationsüberwachung mit Einstellreglern.